PRE Seerücken Untersee - jetzt Ideen einreichen








Die Region Seerücken Untersee ist sowohl landwirtschaftlich als auch touristisch eine spannende Region. Zudem verfügt sie über zahlreiche innovative Produzenten. Dies alles lässt sich mit einem Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) weiter fördern. Nun sind Ideen gesucht.


Ein Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) nimmt Ideen von Landwirt*innen auf und entwickelt daraus mit engagierten Personen Projekte, welche die Region zusammen weiterbringen. Bund und Kanton stellen dafür Gelder zu Verfügung um diese Ziele zu realisieren. Da bereits einige Ideen für die Region Seerücken Untersee bestehen, hat Agro Marketing Thurgau eine Projektskizze beim BLW eingereicht, welche das Potential der Region darlegt.


Nun tritt das Projekt in die nächste Phase «die Vorabklärung». Hier geht es darum, alle Ideen rund um das Thema «Landwirtschaft und Entwicklung» in der Region Seerücken Untersee zusammenzutragen. Normalerweise würde zu diesem Zeitpunkt eine Versammlung stattfinden, aber leider ist dies unter den gegebenen Umständen nicht möglich. «Deshalb versuchen wir nun, die Ideen digital zusammen zu zutragen,» erklärt Simone May, Projektleiterin PRE Seerücken Untersee. Die Ideen können sehr vielseitig sein, müssen jedoch etwas mit der Landwirtschaft zu tun haben, aus dieser Region stammen und es sollten möglichst viele davon profitieren können. Bsp. ein zentraler Hofladen für mehrere Direktvermarkter, eine regionale Verarbeitungs- oder Produktionsmöglichkeit etc.


«Wir freuen uns über zahlreiche Zusendungen, dafür haben wir auf der Website www.pre-seeruecken-untersee.ch extra ein Formular kreiert,» erklärt Simone May. Aber auch interessierte Personen können sich auf der Website eintragen und erhalten, dann regelmässig Informationen zum Stand des Projekts.




Kontaktperson: Simone May, Agro Marketing Thurgau AG, 058 346 05 50


Agro Marketing Thurgau AG

Arenenberg 8

CH-8268 Salenstein

Tel. 058 346 05 50

www.agro-marketing.ch


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen